Kinderfotos in der Fruehlingszeit – 5 Fotoideen zum Nachmachen

Wir haben für euch 5 Ideen für schöne und natürliche Frühlingsfotos - ganz einfach zum Nachmachen!

Der Frühling steht vor der Tür!
Ist es nicht wundervoll, wenn die Natur wieder anfängt zu blühen? Für die Kleinen gibt es mit jeden Tag wieder mehr zu entdecken! Von Gänseblümchen bis hin zu umher summenden Bienen.

5 Ideen für Frühlingsfotos zum nachmachen

1. In einer Blumenwiese 

Endlich fängt alles an zu blühen und die kleinen Entdecker werden magisch angezogen von all den Blumen. Bitte seid ihr an der Stelle achtsam, geht nur auf Wiesen, die voll sind mit Gänseblümchen, Löwenzahn oder sonstigen Pflanzen, die nicht bedroht sind. Durch Instagram und Co. ist es leider Trend geworden, dass unzählige Menschen selbst vor Naturschutzgebieten keinen Halt machen.
Auch einfache Flecken mit Gänseblümchen können eine tolle Location sein 🙂

Kurz & Knapp: 
– 35 mm Objektiv
– AV Modus (Blende f/2)
– Serienaufnahme
– ISO 100
– Belichtungszeit 1/3.200

2. In die Matsche, fertig, los! 

Der April macht, was er will! Mal scheint die Sonne, im nächsten Moment regnet oder schneit es. Für uns bedeutet Frühling nicht nur Sonne und Blümchen, sondern eben auch Matschtage.
Auch bei schlechtem Wetter lassen sich schöne Bilder machen! Wenn alles draußen dunkel ist, muss eben die Kleidung Farbe und Frühlingsstimmung ins Bild bringen.

Kurz & Knapp: 
– 70-200 mm Objektiv
– AV Modus (Blende f/4)
– Serienaufnahme
– ISO 400
– Belichtungszeit 1/320

Versuche mal dein Kind von weiter weg einfach nur zu beobachten. Lass es machen. Versuche auch kleine Details mitzunehmen oder nimm die Umgebung mit in deinen Bild auf. Mit mehren Perspektiven kannst du eine tolle Geschichte erzählen. Eure ganz persönliche Fotoreportage.

4. Beim Strauß pflücken

Gibt es was Schöneres als einen selbst gepflückten Strauß? Im Frühling stehen wieder Mutter-und Vatertag an – wie wäre es, mit deinem Kind gemeinsam einen Strauß zu pflücken und deinen Partner zu überraschen?
Gleichzeitig könnt ihr beim Pflücken auch eure Kamera mitnehmen und diese wundervolle Erinnerung festhalten.

Kurz & knapp:

– 70-200  mm Objektiv
– Blende (f/4)
– ISO 125
– Belichtungszeit 1/320
– OneShot

3. Frühlingshaftes Selbstporträt mit deinem Kind

Fällt dir ein schöner blühender Strauch in deiner Nähe ein? Vielleicht ist einer auf einem tollen Spaziergangweg oder auf dem Weg zum Spielplatz?

Busch gefunden? Jetzt heißt es Stativ aufbauen, entweder den Fernauslöser einstellen, einen Timer, eine Fernauslöser-App oder ihr fragt lieb euren Partner.

Am besten stellt ihr den Kameramodus AV ein, so kümmert sich die Kamera um die Belichtungszeit. Gerade bei wechselhaftem Wetter empfehlenswert!
Setze den Fokuspunkt deiner Kamera in den Bereich, wo du stehen wirst.

An der Kamera stellt ihr die Blende ein. Wir nutzen hier gerne die 2.8, sie ist nicht zu groß, sodass der Hintergrund noch etwas verschwimmt und ein schönes Bokeh entsteht, aber nicht zu klein, sodass man den Fokus trifft.
Alles eingestellt? Jetzt heißt es Spaß haben und herumalbern!

Hier geht es zu unserem kostenlosen Fotografie-Guide für Anfänger! Im Guide lernst du die ersten Schritte für deinen Einstieg in die Fotografie und halte deine Familienmomente fest!

5. Auf Eiersuche 

Ostereier suchen – wer kann sich nicht an diese schöne Tradition erinnern? Oder Ostereier färben? Alles tolle Motive, die nicht in eurem Fotoalbum fehlen dürfen!

Kurz & knapp:

– 35 mm Objektiv
– Blende (f/2,5)
– ISO 125
– Belichtungszeit 1/800
– AV Modus 
– Serienaufnahme

Viel Spaß beim Fotografieren! Du möchtest mehr Foto-Tipps von uns? Folg uns gerne auf Instagram @youngdumbfamily oder melde dich zu unserer Facebookgruppe an, wenn du dich mit anderen fotobegeisternen Eltern austauschen möchtest.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top
Kopie von Familien Fotografiekurs (1920 × 600 px)

Bitte fülle die beiden Felder aus um am 14.12.2022 an unserem Familienfotografie Bootcamp teilzunehmen:

Kopie von Familien Fotografiekurs (1920 × 600 px)

Bitte fülle die beiden Felder aus und du erhältst den Link zu unserem Webinar sofort kostenlos per E-Mail zugeschickt:

mockup

Bitte fülle die beiden Felder aus und du erhältst deinen Familien Fotografie Guide sofort kostenlos per E-Mail zugeschickt: